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Datenschutz- und Cookies-Richtlinie

Version 4.0

Bei Franklin Templeton (FT) genießt der Schutz Ihrer Daten hohe Priorität, und wir schätzen das Vertrauen, das Sie uns mit der Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten entgegenbringen. Diese Erklärung richtet sich an Person(en) (definiert als Anteilsinhaber, Anleger, Interessenten, Makler/Vertriebspartner, Berater, Geschäftskontakte, Geschäftskollegen und -partner, Anbieter, Website Nutzer und die allgemeine Öffentlichkeit).
Im Bedarfsfall werden wir diese Erklärung aktualisieren, und jede neue Version wird stets auf unserer Website zur Verfügung gestellt. Siehe: www.franklintempletonglobal.com/privacy
Für Stellenbewerber gilt unsere Bewerber-Datenschutzerklärung.
Für Mitarbeiter einschließlich externer Verwaltungsratsmitglieder gilt unsere Mitarbeiter-Datenschutzerklärung. Dieser Link ist nur über ein Franklin Templeton-Gerät oder innerhalb des Franklin Templeton-Netzwerks zugänglich.

Die für die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortliche Stelle ist in der Regel ein Franklin Templeton-Fonds oder eine Verwaltungsgesellschaft, bei der Sie ansässig sind oder über die Sie bei uns investiert haben. Franklin Templeton-Fonds und ihre Verwaltungsgesellschaften fungieren als gemeinsame Datenverantwortliche, sofern die lokale Rechtsprechung nichts anderes vorgibt. Eine vollständige Liste der FT-Gesellschaften (Datenverantwortlichen) finden Sie unter: www.franklintempletonglobal.com/privacy/fund-entities
Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich wie in Abschnitt 3 dieser Erklärung beschrieben an uns wenden.

1. Online-Datenschutzangelegenheiten

In einigen Bereichen unserer Websites können Sie E-Mail Benachrichtigungen abonnieren, Informationen über die Aktie unseres Unternehmens anfordern und die elektronische Zusendung von Dokumenten für Aktionäre bestellen. Falls Sie sich für eine dieser Optionen entscheiden, bitten wir Sie um Daten, die wir für die Erfüllung Ihrer Anfrage benötigen, wie z. B. Name, Kontaktdaten, Steueridentifikationsnummer (d. h. eine Sozialversicherungsnummer oder lokale Entsprechung). Wir nutzen Ihre Daten für die Ausführung Ihrer Anfrage und geben diese nur an Dritte weiter, die uns hierbei unterstützen.

Externe Links
Unsere Website kann über Links auf Websites oder Inhalte von Dritten verfügen, über die wir keine Kontrolle haben. Bitte machen Sie sich in den Datenschutzerklärungen dieser dritten Websites mit deren Datenschutzpraktiken und der Handhabung Ihrer personenbezogenen Daten vertraut.

Cookies und ähnliche Technologien
Einige unserer Webseiten können Cookies (Textdateien, die Ihr Gerät für unser Netzwerk identifizieren) und/oder Web-Beacons, Clear GIFs, Tags oder Pixel (elektronische Bilddateien, die die Navigation auf unseren Websites nachverfolgen) enthalten, die von FT oder dritten Werbenden gesetzt werden.
Der Einfachheit halber bezeichnen wir all diese Technologien als "Cookies".
Wir suchen nicht nach "Do not track"-Signalen im Webbrowser.

Wie wir Cookies verwenden
Wir können Cookies verwenden, um Inhalte und Werbung individuell anzupassen, Social-Media-Funktionen anzubieten, zu sehen, wie sich unsere Besucher auf unserer Website bewegen, und die Ihnen angebotenen Dienstleistungen zu verbessern.
Wir können überdies dritte Tracking- und Werbeanbieter beauftragen, Ihre Nutzung unserer Website durch die Verwendung von Cookies nachzuverfolgen und zu analysieren. Diese Dritten erheben Nutzungsinformationen über Besuche auf unserer Website und können diese Informationen mit anderen Informationen (wie z. B. Ihrer IP-Adresse) abgleichen, um die Seitennutzung zu verfolgen, uns zielgerichtete Empfehlungen und Werbung zu ermöglichen und die Wirksamkeit unserer Werbung zu messen und zu analysieren.

Aktivieren und Deaktivieren von Cookies
Weitere Informationen über die von uns verwendeten Cookies erhalten Sie in den Datenschutzeinstellungen unserer Website. Hier können Sie auch die Arten von Cookies auswählen, die Sie zulassen möchten.

2. Datenschutzerklärung

Diese Erklärung beschreibt die Kategorien der von uns erhobenen personenbezogenen Daten und die Zwecke ihrer Erhebung. Unter personenbezogenen Daten verstehen wir Daten, die Ihnen nach vernünftigem Ermessen unmittelbar zugeordnet oder auf sonstigem Wege mittelbar oder unmittelbar mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können.

Quellen personenbezogener Daten

Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten können aus folgenden Quellen stammen:

  • direkt von Ihnen selbst oder von Personen, die in Ihrem Namen handeln;
  • durch die automatische Erfassung über das Internet oder andere Netzwerkaktivitäten, interne Überwachungsaktivitäten oder Videoüberwachungssysteme (CCTV);
  • von anderen Parteien, die die Dienstleistungen für uns oder in unserem Namen erbringen; oder
  • aus öffentlich zugänglichen Informationsquellen.

Von uns erhobene personenbezogene Daten

Wir dürfen die folgenden Arten personenbezogener Daten erheben:

  • Kontaktdaten wie z. B. Name, Telefonnummer(n), Anschrift und E-Mail-Adressen
  • Kontoinformationen wie z. B. Kontonummern, Transaktionen, Bestände und Saldeninformationen, Bankinformationen, Gebührenentwicklung, Fondsauswahl oder sonstige Kontoverläufe
  • Zugehörige Kontoinformationen Diese Informationen beziehen sich auf andere Personen, die mit Ihrem Konto in Verbindung stehen können, (Makler/Händler/Berater/Anwalt), Inhaber von wie z. B. Ihr professioneller Vertreter (Makler/Händler/Berater/Anwalt), Inhaber von Gemeinschaftskonten, Eltern/Vormund bei Konten von Minderjährigen und/oder Begünstigte
  • Informationen im Rahmen der Kontoeröffnung wie z. B. Steuer- oder staatliche Ausweisdokumente und/oder -nummern, Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Geburtsdatum, Familienstand/Lebenspartnerschaft, Informationen über Begünstigte, Familienstand/Lebenspartnerschaft, Informationen über Begünstigte, Geschlecht, Quelle des Vermögens/der Finanzierung, Beruf und/oder andere Informationen, die zur Erfüllung unserer Verpflichtungen erforderlich sind
  • Screening-Informationen, die in Verbindung mit Ihrer Beziehung zu FT erhoben oder generiert werden, wie z. B. Suchanfragen, Bewertungen und Ergebnisse zur Einhaltung von Initiativen und Bestimmungen wie etwa: Feststellung der Kundenidentität, Bekämpfung von Geldwäsche, Bestechungs- und Korruptionsbekämpfung, Bestimmungen für politisch exponierte Personen und/oder strafrechtliche Verurteilungen (unter bestimmten Umständen, soweit nach geltendem Recht erforderlich)
  • Biometrische und/oder bildliche Daten wie z. B. Fotos, die Sie identifizieren und die Sie freiwillig und mit Ihrer Einwilligung vorlegen oder die aus Videoüberwachungssystemen stammen
  • Berufliche Informationen und geschäftliche Kontaktinformationenwie Berufsbezeichnung/Funktion, Ihr Unternehmen, berufliche Referenzen wie Finanzlizenz, Händlernummer;
  • Kommunikationsdaten, die wie folgt definiert sind: Daten im Rahmen von E-Mails, Telefonanrufen, Anrufen über Webplattformen (Skype/MS Teams usw.), Textnachrichten, Chats oder Daten im Instant Messenger (IM), im Rahmen von Veranstaltungen und Webinaren sowie Schreiben, die an Sie/von Ihnen oder von uns verfasst werden. Die gesamte Kommunikation kann aufgezeichnet und/oder archiviert werden;
  • Sonstige Informationen, die in Verbindung mit Ihrer Beziehung zu FT erhoben oder generiert werden, wie z. B. Ihre Antworten auf unsere Umfragen, Ihre Meinungen zu unseren Dienstleistungen, Ihre Marketing-Präferenzen und/oder andere Kontakt- oder demografische Informationen;
  • Daten, die durch den Online-Zugang zu einem Konto erfasst werden, wie z. B. Anmeldeinformationen und ähnliche Anmeldedaten, sowie möglicherweise auch Informationen über Ihre Interaktion mit unseren Websites
  • Daten, die von unseren Websites erfasst werden, wie z. B. Weblogs, Cookies und Daten über Ihre Interaktionen mit unseren Websites und FT-Webseiten in sozialen Netzwerken wie z. B. Twitter und LinkedIn
  • Daten, die bei der Teilnahme an einer Präsenzveranstaltung oder einem Webinar erhoben werden, wie z. B. Ihre Registrierungsangaben, Ihre Beiträge zu/nach dem Webinar oder der Veranstaltung, oder wenn Sie zu Marketing-/Website Entwicklungszwecken eingeladen werden, Informationen zur Organisation von Reisedienstleistungen (falls zutreffend), Informationen, die es uns ermöglichen, unsere Angebote und Dienstleistungen zu analysieren und zu verbessern;
  • Daten über Ihre Anwesenheit in den Räumlichkeiten des Unternehmens wie z. B. Besuchsprotokolle, die Zeitpunkt, Ort und Zweck Ihres Besuches enthalten können, und Aufzeichnungen der Videoüberwachung.

Wie wir Ihre personenbezogenen Daten nutzen

Wir dürfen Ihre personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke nutzen:

  • Kontoeröffnung und -führung
  • Verwaltung und Schutz Ihres Kontos, Ihrer Transaktionen, Bestände und Anlagen
  • Kommunikation mit Ihnen über Ihr Konto/Ihre Bestände
  • Prüfung und Freischaltung von Online-Diensten
  • Erfüllung der rechtlichen und Compliance-Verpflichtungen von FT
  • Maßnahmen, die zur Erfüllung eines mit Ihnen geschlossen Vertrages oder einer mit Ihnen geschlossenen Vereinbarung erforderlich sind;
  • Live-Tests (in Ausnahmefällen) zur Lösung von Problemen
  • interne Analyse und Untersuchungen zur Verbesserung unserer Dienstleistungen
  • Einladungen und das damit verbundene Veranstaltungsmanagement für unsere Events und Webinare
  • Marketing- und/oder andere Benachrichtigungen über unsere
  • Planung und Überwachung von Marketing-Kampagnen
  • Führung des Unternehmens und andere rechtmäßige Geschäftszwecke nach Maßgabe unserer Richtlinien und Verfahren oder auf sonstige laut Gesetz zulässige oder erforderliche Weise.
  • Wir betrachten folgende Aspekte als unsere berechtigten Interessen:

    • Werbung für unser Unternehmen und unsere Marke
    • Überwachung und Verbesserung der Wertentwicklung der Fonds
    • Sicherstellung der Ausfallsicherheit und Zuverlässigkeit unserer Dienstleistungen
    • Verbesserung und Verwaltung unserer Dienstleistungen
    • Überwachung der Effektivität unserer Mailing- und Marketing Kampagnen
    • Erleichterung laufender, bestehender Beziehungen und potenzieller neuer Möglichkeiten im Zusammenhang mit diesen Beziehungen.

    Speicherung und Schutz von Daten

    Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es in Verbindung mit den in dieser Erklärung genannten Zwecken erforderlich ist, sowie über einen angemessenen darauffolgenden Zeitraum hinweg auf, jeweils im Einklang mit den lokalen Aufbewahrungsfristen. Dies kann von Land zu Land variieren, aber in der Regel gilt dies für die Dauer der Beziehung und anschließend für weitere zehn Jahre nach Beendigung der Beziehung. Wenn Sie in Fonds mit Sitz im Vereinigten Königreich oder in der Republik Irland investiert haben, werden Ihre Daten für einen Zeitraum von sechs bzw. sieben Jahren gespeichert. Unter bestimmten Voraussetzungen dürfen Daten für einen längeren Zeitraum gespeichert werden, wenn wir z. B. in laufendem Schriftwechsel stehen oder es einen möglichen Rechtsstreit, laufende Ansprüche oder Untersuchungen gibt.

    Unsere Weblogs werden aus Sicherheitsgründen für 60 Tage gespeichert. Wir haben auf Grundlage unserer Corporate Information Security Policy, die dem Schutz Ihrer personenbezogenen Daten dienen soll, angemessene administrative, technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, einschließlich physischer, elektronischer und verfahrenstechnischer Sicherheitsvorkehrungen. So ist der Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten auf autorisierte Mitarbeiter von FT beschränkt, und Mitarbeiter von FT müssen bestimmte Verfahren einhalten, um die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu wahren.

    Von uns weitergegebene Daten

    Ihre personenbezogenen Daten dürfen innerhalb unserer Gruppe von Unternehmen und/oder Dienstleistern in andere Länder als das Land, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben oder in dem Sie eine Beziehung zu FT unterhalten, übermittelt und dort gespeichert werden. Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch an örtliche Regierungs- und Aufsichtsbehörden oder Strafverfolgungsbehörden weitergeben, um gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtungen nachzukommen. Wenn Sie in ein Produkt investieren, das ausländische Wertpapiere enthält, können Ihre personenbezogenen Daten außerdem an eine ausländische Regierung oder ausländische Aufsichtsbehörde(n) weitergegeben werden, wie z. B. an die CSSF in Luxemburg, die FCA im Vereinigten Königreich, die SEBI in Indien usw., um den örtlichen gesetzlichen oder aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen in ausländischen Gerichtsbarkeiten nachzukommen. Die Kategorien möglicher dritter Empfänger entnehmen Sie bitte dem Abschnitt Kategorien von Dritten und anderen Empfängern abschnitt 4.

    FT unterhält Niederlassungen in den folgenden Ländern: Argentinien, Australien, den Bahamas, China, dem Dubai International Financial Centre (DIFC), Hongkong, Indien, Israel, Japan, Kanada, den Kaiman-Inseln, Korea, den Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums, Malaysia, der Schweiz, Singapur, Südafrika, der Türkei, den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten, und dem Vereinigten Königreich.

    Einige dieser Länder haben möglicherweise keine gleichwertigen Datenschutzgesetze wie das Land Ihres Wohnsitzes. Falls wir Ihre personenbezogenen Daten international übermitteln müssen, unternehmen wir Schritte, um den Schutz und die Sicherheit der Daten sicherzustellen.

    Neben der Weitergabe von Daten an andere Unternehmen der FT-Gruppe und Dritte dürfen wir Ihre personenbezogenen Daten auch an einen potenziellen oder tatsächlichen Käufer oder Übertragungsempfänger weitergeben oder an diesen übertragen, sofern ein Unternehmen von Franklin Templeton oder dessen Vermögenswerte verschmolzen oder verkauft wird/werden oder ein Verkauf oder eine Übertragung beabsichtigt ist.

    Warum wir Ihre personenbezogenen Daten erheben

    Ihre personenbezogenen Daten werden von uns aus rechtlichen Gründen in folgenden Fällen erhoben (dies gilt auch für die Weitergabe dieser Daten an Dritte):

    • zur Erfüllung eines mit Ihnen geschlossenen Vertrags
    • zur Erfüllung einer uns obliegenden gesetzlichen Pflicht
    • wenn Sie eine diesbezügliche Einwilligung erteilen
    • bei unserem berechtigten Interesse*

    (*) Unser berechtigtes Interesse bedeutet, dass wir einen triftigen geschäftlichen oder wirtschaftlichen Grund zur Nutzung der Informationen haben und die Nutzung sich nicht nachteilig auf Ihre persönlichen Rechte und Freiheiten auswirkt.

    Ihre Rechte

    Sie haben unter bestimmten Umständen in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten die folgenden Rechte:

    • Fragen, ob FT personenbezogene Daten über Sie hat und zu welchem Zweck und ob sie Dritten offengelegt werden
    • den Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten einschließlich von Kopien dieser Daten
    • die Berichtigung fehlerhafter/unvollständiger personenbezogener Daten über Sie
    • Anträge auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten
    • die Einreichung einer Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
    • Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Umständen das Recht haben, die Beschränkung, Sperrung oder Datenübertragbarkeit zu verlangen.

    Falls Sie ein Recht ausüben möchten, können Sie ein Antragsformular für die Ausübung individueller Rechte (www.franklintempletonglobal.com/rightsrequestforms) herunterladen oder uns wie in abschnitt 3 unten beschrieben kontaktieren.

    Die Informationen werden unentgeltlich bereitgestellt, es sei denn, lokale Gesetze erlauben die Erhebung von Gebühren.

    3. Kontakt

    Kontaktieren Sie uns unter einer der folgenden Adressen, wenn Sie ein Datenschutzrecht ausüben, eine Frage stellen, ein Anliegen äußern oder eine Beschwerde in Bezug auf diese Datenschutzerklärung und/oder unsere Datenschutzpraktiken einreichen möchten:

    DataProtectionOfficer@franklintempleton.com
    FAO: Data Protection Officer (Datenschutzbeauftragter)
    Franklin Templeton International Services S.à r.l.
    8A, rue Albert Borschette
    L-1246 Luxemburg
    Großherzogtum Luxemburg

    4. Kategorien von Dritten und anderen Empfängern

    Die folgenden Kategorien von beteiligten Dritten können gegebenenfalls Ihre personenbezogenen Daten erhalten (einige der Systeme oder Anwendungen, die in Verbindung mit diesen Empfängern verwendet werden, können Cloud-basiert sein):

    • Administratoren/Transferstellen - sorgen für die Kontoführung und betreuen Konten.
    • Anbieter von Archivierungs-, Lager- und Vernichtungsdiensten für Dokumente - erbringen Dienstleistungen für die externe Archivierung und Lagerung von Dokumenten.
    • Anbieter von Druckdienstleistungen - erbringen technische Dienstleistungen speziell für Druckdienstleistungen.
    • Anbieter von Event-Management-Leistungen - erbringen Dienstleistungen, um Veranstaltungen zu planen, zu organisieren und zu begleiten (als Präsenzveranstaltungen oder Online Veranstaltungen wie etwa Webinare).
    • Anbieter von Handelsmeldesystemen - Dritte, die Systeme betreiben, die für die Ausführung von Transaktionen für Kontoinhaber, Anleger oder institutionelle Kunden relevant sind.
    • Anbieter von IT-Systemen - erbringen technische Dienstleistungen speziell für IT-Systeme.
    • Anbieter von sozialen Netzwerken und Websites - unterstützen Webseiten mit FT-Branding und können Plattformen zur Verbreitung von FT-Inhalten wie Twitter, LinkedIn und Facebook umfassen.
    • Anbieter von Kontoführungssystemen - erbringen Dienstleistungen oder pflegen Systeme, die Kontodaten verarbeiten.
    • Back-Office-Dienstleister - bieten Anwendungen zur Unterstützung der administrativen und operativen Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Geschäftsbetrieb von FT.
    • Bankplattformen/Verwahrstellen - erbringen Dienstleistungen in den Bereichen Bankwesen, Vermögenstransfer oder Vermögensverwaltung.
    • Finanzdienstleister - bieten Bank-, Treuhand- und Verwahrungsprodukte und -dienstleistungen an, mit denen die Daten verarbeitet werden können, einschließlich des Zugangs über unser Portal.
    • Gerichte/Polizei, Aufsichts- & Steuerbehörden - Daten werden gegebenenfalls an zuständige Drittbehörden (staatliche Stellen oder Aufsichtsbehörden) weitergegeben, soweit dies laut Gesetz verlangt oder beantragt wird oder wir eine Weitergabe von Daten für erforderlich halten.
    • Kurier-/Postdienste - erbringen Kurier-/Post-/Zustelldienste.
    • Makler - erteilen im Namen der betreffenden Person Anweisungen bezüglich ihres Kontos/ihrer Bestände.
    • Parteien, die einen Kontoinhaber oder Anleger vertreten - Dritte, die einen Kontoinhaber oder Anleger vertreten, z. B. bei einem rechtlichen Verfahren.
    • Professionelle Berater, d. h. Abschlussprüfer und Rechtsanwälte - Dritte, die professionelle und/oder rechtliche Dienstleistungen für die Unternehmen der Franklin Templeton Gruppe erbringen.
    • Sicherheitsdienste - erbringen Dienstleistungen zur Überwachung der Räumlichkeiten von FT.
    • Sonstige fach- oder unternehmensbezogene Dienstleistungen - z. B. Übersetzungsdienste, Schulungslösungen, sonstige unternehmensbezogene Ad-hoc-Dienstleistungen.
    • Vermögensverwaltungsdienste - erbringen Dienstleistungen in den Bereichen Vermögensadministration, Vermögenstransfer oder Vermögensverwaltung.
    • Verwalter von Geschäftskontakt-Datenbanken - erbringen Dienstleistungen oder pflegen Geschäftskontakt-Datenbanken und Systeme, die Geschäftskontakt-Informationen verarbeiten.